Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. Juli 2014

Die Handetasche muss lebendisch sein... Impressionen aus einer Projektwoche

So, nun sind Ferien und es ist etwas mehr Zeit, hier am Blog zu arbeiten. Jetzt kann ich dann auch endlich mal ein paar Impressionen aus einer Projektwoche veröffentlichen. Ich hatte ein Projekt zum Thema "Taschen und textile Behälter selber nähen" angeboten. Die Idee dazu kam eigentlich von den SchülerInnen, denn immer wieder wurde ich von Ihnen auf meine selbst genähten Ipad Hüllen angesprochen "können wir das nicht auch mal machen?"  Da es sich aber im normalen Unterricht wegen Platz- und Zeitmangel so nicht umsetzen lässt und auch ja einiges an Materialbedarf erfordert, d.h. Es fallen auch Kosten an, die man nicht jedem Schüler abverlangen kann, beschloss ich also, dieses in der Projektwoche im letzten Herbst anzubieten. Ich ging davon aus, dass sich dann auch nur Schüler mit ernsthaftem Interesse und der nötigen Motivation einfinden würden. Zudem könnte ich mit einer max. 20 Personen großen Gruppe arbeiten, sodass jeder eine Nähmaschine zur Verfügung hatte. Und: wir konnten uns im Raum austoben, ohne jeden Tag aufzuräumen.
In einer kurzen Vorbesprechung stellte ich meine Planung vor und nahm schon einmal Bestellungen für Stoffe entgegen, die ich dann in einem berühmten schwedischen Möbelhaus kaufte ;) die Stoffe sind übrigens ideal für Taschen. Viele hatten aber auch selber Stoffe bzw kauften welche in Geschäften vor Ort.
Um ins Thema einzuführen ließ ich erst einmal alle nach einem einfachen, selbst anpassbaren Schnittmuster, eine Handy- bzw Taschentüchertasche herstellen. Das ging recht schnell und die Mädels (leider meldete sich kein Junge) wurden wieder vertrauter mit dem Umgang mit den Nähmaschinen. Dann machten wir einfach einen Materialtisch, auf dem jeder mitgebrachte Schnittmuster und Nähbücher auslegte, oder aber auch Anleitungen aus dem Internet. Die Mädels arbeiteten mit Feuereifer, einige stellten sogar 3 Taschen her. Einige probierten sich noch an Kleidungsstücken.
Besonders freut mich, dass 2 Schülerinnen ihre Taschen zu Alltagstaschen gemacht haben und diese, auch jetzt nach einem knappen Jahr, jeden Tag für die Schule nutzen.
So und nun hier die Bilder :