Dieses Blog durchsuchen

Montag, 20. Oktober 2014

Gewebte Eulen

Passend zum aktuellen Trend, dass man überall Eulenmotive findet, habe ich versucht, meine SchülerInnen der 6. bzw. 7 Klasse darüber das Thema Weben etwas schmackhafter zu machen.
Begonnen wurde die Arbeit gegen Ende der Klasse 6, da aber mehrere Unterrichtsstunden ausfirlrn konnte sie erst jetzt in der 7 fertig gestellt werden. Der Zeitbedarf ist relativ intensiv und beträgt ca. 8- 10 Doppelstunden.
Als Übung und Einführung zum Weben haben die Kids zunächst mit Papier gewebt, um die Technik und Grundbegriffe wie Kette und Schuss zu erlernen.
Für die Eulen erhielten die Kinder dann eine Vorlage für einen Pappwebrahmen. (Diese werde ich demnächst zum Download hier bereitstellen). Der Rahmen wurde bespannt und dann ganz nach Geschmack mit farbigen Schussfäden gefüllt.
Da es sehr häufig vorkommt, dass die SchülerInnen beim  Weben die Schussfäden zu stark anziehen, entsteht oft eine "Taille" bei der Webarbeit. Diese galt es zwar grundsätzlich zu vermeiden, wie man den Bildern aber entnehmen kann schadet es den Eulen auch gar nicht, sondern macht eher die typische Körperform aus.


Nach Fertigstellen der Webarbeiten wurden diese vom Rahmen genommen und die Kettfäden paarweise verknotet.


 Dann ging es ans Gestalten der Eulen. Aus Filz wurden Augen, Schnabel und Flügel zugeschnitten und angeklebt oder auch angenäht. Damit die Eulen auch ihre Form behalten, wurde die Oberkante an einen Schaschlikspieß (mit den Enden der Ketttfäden ) angeknotet. Um Beine zu erhalten, wurden die Kettfäden an der Unterkante mittig aufgeteilt und beide Stränge mit einem Stück Wolle abgebunden.
Zum Präsentieren habe ich nun einige Exemplare an einen dicken Zweig in einer Vitrine gehängt.