Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. Juni 2015

Aus alt mach neu- Altkleider in Form und / oder Funktion abändern und zu neuem Leben erwecken

Nach längerer Zeit nun endlich wieder ein post von mir.
Diesmal geht's um Altkleider.
Nachdem wir uns zunächst damit auseinander gesetzt haben, was in Deutschland mit Altkleidern passiert und die Vor- und Nachteile von Kleiderspenden herausgearbeitet haben, ging es daran, eigene Altkleider sinnvoll weiterzunutzen.
Dazu wurde zunächst ein altes Kleidungsstück mitgebracht und überlegt, was machbar ist. Die meisten entschieden sich für eine Formveränderung (z.B. Aus einem Herren Tshirt wurde ein angesagtes bauchfreies Top, einfache ausgeleierte Basic Tops wurden enger und kürzer genäht und mit Spitze aufgepeppt), einige kombinierten dies aber auch mit einer Funktionsveränderung (aus einem Herreenhemd wurde ein tailliertes ärmelloses Minikleid mir Bindegürtel).
Es wurde Skizzen angefertigt und ein Arbeitsablaufplan erstellt.
Fotos folgen!