Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 12. Juni 2014

Schuhe abformen und gestalten


Schon wieder ein neues Projekt :) diesmal mit eher künstlerischem Schwerpunkt. Inspiriert hat mich ein Unterrichtsvorschlag aus der neuesten Ausgabe von "Textilstunde II" (ALS Verlag).
Die SuS sollten ihren Lieblingsschuh mitbringen und diesen zunächst möglichst genau zeichnen. Anschließend pauschten sie die Umrisse des Schuhs auf Blankopapier durch und nahmen an der Zeichnung Veränderungen vor.
Nun geht es darum, diese Veränderungen als Schuh - Objekt umzusetzen. Gearbeitet wurde in Partnerarbeit. Der Schuh wurde mit Malerkrepp (Klebeband) zunächst abgeformt. Damit das Band nicht am Schuh klebt, wird die erste Schicht mit der klebenden Seite nach außen gewickelt. Das ist etwas friemelig und klebrig, deshalb wurde zu zweit gearbeitet. Anschließend Folgen 2-3 Schichten mit der klebenden Seite nach unten, der Schuh wird dabei komplett eingewickelt. Gut ist es, wenn man ihn vorher mit Zeitungspapier ausstopft. Bei Schuhen mit Absatz sollte man den Absatz mit einem dünneren Stück Pappe umwickeln, damit er später stabiler ist.
Nachdem der Schuh "eingepackt" war, musste er natürlich wieder aus seiner Hülle raus. Dazu wurde mit einer Schere zunächst vorsichtig eine Öffnung dort geschnitten, wo der Schuh auch sonst geöffnet ist. Schnell stellte sich heraus, dass es bei Pumps oder Ballerinas dann kein Problem ist, den Schuh herauszuziehen. Sportschuhe und Sneakers hingen allerdings fest. Also wurde ein gerader senkrechter Schnitt im Fersenbereich gemacht. Zum Teil auch noch entlang der Sohle. Schuh herausholen und Schnitte wieder verkleben.
Sieht dann so aus:



Natürlich ist der leichte Gelbstich des Klebebands unbrauchbar. Also wurden im nächsten Schritt die Schuhe weiß grundiert, wir haben Acrylfarbe und Abtönfarbe verwendet. Ein Schüler baute an seinen Schuh Flügel aus Pappe. Das geschah vor dem grundieren:


Schuh
 mit Flügeln


Das ist erst einmal der aktuelle Stand. Als nächstes werden die Schuhe dann individuell gestaltet. Bilder und Berichte folgen ;)



So es geht weiter: nun sind sie endlich fertig. Tadaa: die Schuhparade :-)



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen