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Donnerstag, 12. Juni 2014

Schuhe abformen und gestalten


Schon wieder ein neues Projekt :) diesmal mit eher künstlerischem Schwerpunkt. Inspiriert hat mich ein Unterrichtsvorschlag aus der neuesten Ausgabe von "Textilstunde II" (ALS Verlag).
Die SuS sollten ihren Lieblingsschuh mitbringen und diesen zunächst möglichst genau zeichnen. Anschließend pauschten sie die Umrisse des Schuhs auf Blankopapier durch und nahmen an der Zeichnung Veränderungen vor.
Nun geht es darum, diese Veränderungen als Schuh - Objekt umzusetzen. Gearbeitet wurde in Partnerarbeit. Der Schuh wurde mit Malerkrepp (Klebeband) zunächst abgeformt. Damit das Band nicht am Schuh klebt, wird die erste Schicht mit der klebenden Seite nach außen gewickelt. Das ist etwas friemelig und klebrig, deshalb wurde zu zweit gearbeitet. Anschließend Folgen 2-3 Schichten mit der klebenden Seite nach unten, der Schuh wird dabei komplett eingewickelt. Gut ist es, wenn man ihn vorher mit Zeitungspapier ausstopft. Bei Schuhen mit Absatz sollte man den Absatz mit einem dünneren Stück Pappe umwickeln, damit er später stabiler ist.
Nachdem der Schuh "eingepackt" war, musste er natürlich wieder aus seiner Hülle raus. Dazu wurde mit einer Schere zunächst vorsichtig eine Öffnung dort geschnitten, wo der Schuh auch sonst geöffnet ist. Schnell stellte sich heraus, dass es bei Pumps oder Ballerinas dann kein Problem ist, den Schuh herauszuziehen. Sportschuhe und Sneakers hingen allerdings fest. Also wurde ein gerader senkrechter Schnitt im Fersenbereich gemacht. Zum Teil auch noch entlang der Sohle. Schuh herausholen und Schnitte wieder verkleben.
Sieht dann so aus:



Natürlich ist der leichte Gelbstich des Klebebands unbrauchbar. Also wurden im nächsten Schritt die Schuhe weiß grundiert, wir haben Acrylfarbe und Abtönfarbe verwendet. Ein Schüler baute an seinen Schuh Flügel aus Pappe. Das geschah vor dem grundieren:


Schuh
 mit Flügeln


Das ist erst einmal der aktuelle Stand. Als nächstes werden die Schuhe dann individuell gestaltet. Bilder und Berichte folgen ;)



So es geht weiter: nun sind sie endlich fertig. Tadaa: die Schuhparade :-)



















Sonntag, 8. Juni 2014

Voodolls- tolles Anleitungsvideo

Habe beim Stöbern ein tolles Video gefunden, das sehr schön die einzelnen Arbeitsschritte zeigt, wie man Voodolls herstellt. Mit Schülern habe ich diese Püppchen auch schon hergestellt, sie taten sich aber schwer, eine gedruckte Anleitung nachzuvollziehen. Also dieses Video wird da sehr hilfreich sein:





Hier ein paar Ergebnisse aus dem Unterricht :











Mittwoch, 4. Juni 2014

Ich bin ich- textile Selbstporträts

Die Schüler erstellten in einer Mixproduktion Collagen, auf denen sie ihre Persönlichkeit darstellen. Die Porträts wurden auf Folie mit Hilfe eines Spiegels gezeichnet und dann auf dem Stoff nachgestickt, die Collagen entstanden aus aufgenähten Fotos, Zeitungsausschnitten und kleinen persönlichen Gegenständen wie z.B. Glücksarmbändern.