Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 19. Juni 2015

Aus alt mach neu- Altkleider in Form und / oder Funktion abändern und zu neuem Leben erwecken

Nach längerer Zeit nun endlich wieder ein post von mir.
Diesmal geht's um Altkleider.
Nachdem wir uns zunächst damit auseinander gesetzt haben, was in Deutschland mit Altkleidern passiert und die Vor- und Nachteile von Kleiderspenden herausgearbeitet haben, ging es daran, eigene Altkleider sinnvoll weiterzunutzen.
Dazu wurde zunächst ein altes Kleidungsstück mitgebracht und überlegt, was machbar ist. Die meisten entschieden sich für eine Formveränderung (z.B. Aus einem Herren Tshirt wurde ein angesagtes bauchfreies Top, einfache ausgeleierte Basic Tops wurden enger und kürzer genäht und mit Spitze aufgepeppt), einige kombinierten dies aber auch mit einer Funktionsveränderung (aus einem Herreenhemd wurde ein tailliertes ärmelloses Minikleid mir Bindegürtel).
Es wurde Skizzen angefertigt und ein Arbeitsablaufplan erstellt. Weitere Infos und Fotos auf dem
Fairtrade Blog
Hier mal ein Beispiel aus einer Projektmappe. Aus einem Herrenhemd wurde ein Kleid gemacht.

2 Kommentare:

  1. Hallo.
    Ich habe heute Ihre Seite entdeckt und bin begeistert, da ich ebenfalls Textillehrerin bin. Bitte mehr Einträge und Fotos.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :) ich bereite zurzeit eine unterrichtsreihe zur nachhaltigkeit vor...dies würde sich als eine praktische aufgabe sehr gut eignen...wie sind sie genau vorgegangen? Also wie haben wie ihre reihe konzipiert?

    AntwortenLöschen